Kindeswohl

Der TC Phönix Eckenheim unterstützt die gesellschaftliche Aufgabe, Kinder und Jugendliche vor Gewalt und sexuellem Missbrauch in jeder Form zu schützen.

Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt sind Themen, die zunehmend in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten und auch in Vereinen immer wichtiger werden. Sportvereine dürfen bei Kindeswohlgefährdungen nicht wegschauen, sondern sollen eine Kultur des Hinsehens leben. Auch wir wollen möglichen Gefährdungen rechtzeitig vorbeugen und falls nötig mit angemessenen Maßnahmen reagieren.

Der TC Phönix Eckenheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder zum Thema „Kindeswohl in Sportinstitutionen“ zu sensibilisieren, zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Unser Ziel ist es, im Verein eine Präventionsstruktur zu schaffen, welche den Schutz sowie die Rechte von Kindern fördert.

Für diese Aufgabe hat der Vorstand zwei Kindeswohlbeauftragte benannt:

Maike Kieseler
Stefan Maywald

Die Kindeswohlbeauftragten sind als Gesprächspartner/in tätig, wenn Kinder, Jugendliche, Trainer, Eltern oder andere Mitglieder den Eindruck haben, dass es einem Kind oder Jugendlichen „nicht gut geht“ und evtl. eine Kindeswohlgefährdung vorliegen könnte. Die Kindeswohlbeauftragten sind dabei sachlich und vertraulich und agieren als feinfühlige/r Ansprechpartner/in. Ggfs. entscheiden die Kindeswohlbeauftragten, ob Hilfe von außen erforderlich ist (telefonischer Kontakt zum Beratungsteam der Sportjugend oder Kontakt zu einer lokalen Beratungsstelle).

Bei Fragen und Anliegen sind wir unter folgender Mailadresse zu erreichen: kindeswohl@tc-phoenix-eckenheim.de

Die Vertrauenspersonen sind zur Vertraulichkeit und dem Datenschutz verpflichtet.

Der Verein hat einige Maßnahmen beschlossen, die zur Bewusstseinsbildung und zu einem Klima des Hinschauens im TC Phönix Eckenheim beitragen:

Auf der Basis der Empfehlungen der Sportjugend Hessen hat der TC Phönix Eckenheim einen Verhaltenskodex zum Kindeswohl formuliert und erwartet von seinen Übungsleiter/innen, seinen Betreuer/innen, dass sie diesen Verhaltenskodex zur Grundlage ihrer Arbeit im Verein machen.
Darüber hinaus wird die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für alle Personen verpflichtend, die als Trainer/innen, Betreuer/innen regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen im Verein Kontakt haben. Nach einem Ablauf von fünf Jahren werden die Trainer/innen und Betreuer/innen aufgefordert, aktuelle Führungszeugnisse vorzulegen.

Um das Kindeswohl zu schützen, hat sich in unserem Verein jedes Mitglied, welches Kinder oder Jugendliche betreut, zur Einhaltung des folgenden Verhaltenskodexes durch eine Unterschrift verpflichtet:

Außerdem haben wir mit den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern Leitsätze erarbeitet, wie wir im Verein, im Training und bei Mannschaftspielen miteinander umgehen wollen:

Zudem sind wir 2024 dem Bündnis Safe Kids beigetreten – als einer der ersten Sportvereine in Hessen und erster Tennisverein überhaupt. Als Partner im Bündnis tauschen wir uns regelmäßig aus und stehen für eine stetige Weiterentwicklung unserer Schutz- und Beteiligungsmaßnahmen und einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander im Verein.